DOGS & KIDS - Sicherheit für Kind und Hund

Über mich 

Hallo, ich bin Claudia!

Dein Coach rund um das Thema Kind und Hund-Sicherheit

 

Kinder und Hunde sind mein großes Herzensthema!

Ich mache mich stark für ein achtsames, respektvolles und bedürfnisorientiertes Miteinander von Kindern und Hunden.
Als Ergotherapeutin arbeite ich seit vielen Jahren in einer inklusiven Kita. Durch meinen ersten Hund Dino, habe ich den Weg zur tiergestützten Therapie mit Hund eingeschlagen und ich durfte viele besondere Momente erleben, die mir gezeigt haben, wie wertvoll eine Begegnung und Beziehung zwischen Kindern und Hunden sein kann, wenn man diese gut begleitet. Hierbei ist es mir besonders wichtig, dass Kinder und Hunde Zeit haben, einander kennen- und verstehen zu lernen.

Seit vielen Jahren bin ich Referentin für tiergestützte Therapie und bilde mit meinem Team von Tiergestützt mit HUND  Therapiebegleithundeteams aus. Dabei liegt der Fokus auf einem fairen und positiven Umgang mit unseren Fellnasen.

Dogs & Kids habe ich gegründet, um dich in einem achtsamen und bedürfnisorientierten Umgang mit deinen Kindern und Hunden zu unterstützen. Ich bin dein Coach rund um das Thema Kind-und-Hund-Sicherheit. Dabei gibt es für mich nicht den einen Weg, sondern ich schaue immer ganz individuell auf die jeweilige Familiensituation und Konstellation.
Meine Inspiration ist meine liebe Fellnase Bodhi. Er begleitet mich durch alle Lebenslagen und macht mein Leben in jeder Hinsicht bunter.

Schaue ich auf den Hund als Familienbegleiter fällt mir immer wieder auf, dass in unserer heutigen Gesellschaft die Erwartungen an einen Familienhund enorm hoch sind. Der „perfekte“ Familienhund ist für Viele der, der sich gut mit Kindern versteht und relaxt und gelassen bleibt, auch wenn es mal turbulent zugeht. Er sollte gut erzogen sein und „verzeihen können“. Die Vorstellung vom Dreamteam Kind und Hund zerplatz ganz schnell wie eine Seifenblase, wenn der geliebte Vierbeiner die Erwartungen nicht erfüllen kann oder „plötzlich“ zugebissen hat. Noch alarmierender ist dabei die Tatsache, dass in 50% besagter Fälle Erwachsene sogar anwesend waren und nicht bewusst auf Kind und Hund geachtet haben.

Soweit sollte man es nicht kommen lassen!

Im Zusammensein von Kindern und Hunden muss man auf alles vorbereitet sein. Kinder agieren häufig impulsiv, aus dem Bauch heraus und sind so für einen Hund nicht immer einschätzbar. Da kann es schnell zu Missverständnissen in der Kommunikation kommen. Nett gemeinte Gesten eines Kindes können auf einen Hund bedrohlich und beängstigend wirken. Gefährliche Situationen ergeben sich oft dann, wenn der Hund in seinen Grundbedürfnissen nicht wahrgenommen wird und er sich z.B. bedrängt oder bedroht fühlt.

Die Begleitung des Kindes im Umgang mit dem Hund und die Anwesenheit eines Erwachsenen, ist eine der wichtigsten Präventionsmaßnahmen, um das Risikoverhalten von Kindern zu reduzieren!

Der Schlüssel zu einem harmonischen Miteinander liegt für mich in einer fachkundigen und frühzeitigen Aufklärung.

Ich begleite dich dabei!

Geprüfte Hundepsychologin durch die
Euregio Tierakademie

Während der qualifizierten Ausbildung zur Hundepsychologin in der Euregio Tierakademie, habe ich meinen Schwerpunkt auf die Präventionsarbeit zum Thema Kind und Hund gelegt.

DOGS & KIDS

hilft dir dabei Hundeverhalten zu verstehen. Ich leite dich an in Managementmaßnahmen für ein konfliktfreies Miteinander von Kindern und Hunden.

 

Kind und Hund - mit SICHERHEIT ein gutes Team!

Dogs and Kids Partner Fruehe Hilfen
Dogs and Kids Partner ETA-IFA
Dogs and Kids Partner IVMT

Haben Sie Fragen?

KONTAKT