DOGS & KIDS - Sicherheit für Kind und Hund

Über mich

Mein Name ist Claudia Peter-Plum. Ich arbeite als Ergotherapeutin bei der Lebenshilfe in einer inklusiven Kindertagesstätte. Seit 2014 bilde ich gemeinsam mit meiner Kollegin Lisa Koof über „Therapie & Hund“ Therapiebegleithundeteams aus. Durch meinen damaligen Golden Retriever Rüden Dino, habe ich den Weg zur tiergestützten Arbeit mit Hund gefunden. Mit dem Thema „Kind und Hund“ fühle ich mich somit eng verbunden. Über die tiergestützte Arbeit durfte ich viele besondere Momente erleben, die mir gezeigt haben, wie wertvoll eine Begegnung zwischen Kind und Hund sein kann. Hierbei ist es mir besonders wichtig, dass Kind und Hund Zeit haben, einander kennenzulernen, eine Beziehung aufbauen und sich „verstehen“ lernen. Das Thema „Kommunikation“ spielt für mich eine zentrale Rolle. Gerade in der tiergestützten Arbeit ist es besonders wichtig, den eigenen Hund gut zu kennen und seine Körpersprache lesen zu können. Jedes Kind ist individuell und jeder Hund ist individuell.

Im Zusammensein von Kind und Hund, muss man auf alles vorbereitet sein. Kinder agieren spontan und häufig impulsiv und unbedacht. Nett gemeinte Gesten eines Kindes können auf einen Hund bedrohlich und beängstigend wirken. Ein festes Regelwerk für Kind und Hund ist für mich daher ein wichtiger Grundsatz. Regeln geben Sicherheit, die Kinder und Hunde gleichermaßen benötigen. Probleme und Unfälle im Zusammenleben zwischen Kind und Hund entstehen oftmals durch Unwissenheit und Fahrlässigkeit.

Geprüfte Hundepsychologin durch die
Euregio Tierakademie

Während der qualifizierten Ausbildung zur Hundepsychologin in der Euregio Tierakademie, habe ich meinen Schwerpunkt auf die Präventionsarbeit zum Thema Kind und Hund gelegt.

Mit DOGS & KIDS möchte ich präventiv tätig werden.

 

Kind und Hund - mit SICHERHEIT ein gutes Team!

 

PARTNER

Dogs and Kids Partner THERAPIE UND HUND
Dogs and Kids Partner Fruehe Hilfen
Dogs and Kids Partner ETA-IFA
Dogs and Kids Partner IVMT
Dogs and Kids Partner Dog McMeu-Pawsitive Life
Dogs and Kids Partner FIRMASTART

Haben Sie Fragen?

KONTAKT