ONLINE-SEMINARE für Erwachsene

 

Baby & Hund

Vorbereitung ist alles

Familienzuwachs ist aufregend!

Wenn ein Baby in die Familie kommt, machen sich viele Hundebesitzer Gedanken und fragen sich, ob sie diesem Abenteuer gewachsen sind. Ein Baby in der Familie bedeutet nicht nur für frisch gebackene Eltern, sondern auch für den Hund eine große Veränderung. Ein neuer Tagesablauf, Babygeschrei und viel Aufmerksamkeit für den kleinen Neuankömmling. Die neue Situation kann deinen Vierbeiner verunsichern und stressen. Hilfreich ist es, deinen Hund auf die bevorstehenden Veränderungen vorzubereiten.

Hat deine Fellnase bisher in deinem Bett geschlafen? Seid ihr es gewohnt, lange Spaziergänge zu machen? Welche Erfahrungen hat dein Hund bisher mit Kindern gemacht? Die Schwangerschaft sollte genutzt werden, um alte Gewohnheiten zu überdenken, eventuell zu verändern und Neues zu trainieren.

INFO UND KOSTEN

  • Zeitumfang: 2,0 Stunden
  • Kosten: 39,- Euro (inkl. Baby und Hund-Guide)
  • Was erwartet dich? In diesem Seminar gebe ich dir Managementmaßnahmen an die Hand, um deinen Hund bestmöglich auf das neue Familienleben vorzubereiten.
  • Wie? via Zoom
  • Wann? Termine folgt

Zur Anmeldung 

 

Kind und Hund

Mit SICHERHEIT ein gutes Team!

Viele Kinder wünschen sich sehnlichst einen Hund als Best Buddy, dem sie ihre geheimsten Geheimnisse anvertrauen können und der mit ihnen durch dick und dünn geht. Hunde und Kinder können in vieler Hinsicht voneinander profitieren, das haben diverse Studien bereits belegt.

Die Vorstellung vom Dreamteam Kind und Hund zerplatz wie eine Seifenblase, wenn der geliebte Vierbeiner „plötzlich“ zugebissen hat. Noch alarmierender ist dabei die Tatsache, dass in 50% besagter Fälle Erwachsene sogar anwesend waren und nicht bewusst auf Kind und Hund geachtet haben.

Wie konnte es soweit kommen? Kind und Hund- Traumteam oder Alptraum?

Das richtige Verhalten gegenüber Hunden spielt also eine zentrale Rolle, um gefährliche Situationen im Alltag zu vermeiden. Dafür ist es notwendig, die Sprache des Hundes zu verstehen, um auf sein Verhalten und seine Bedürfnisse richtig reagieren zu können.

Wie sollten wir uns als Eltern verhalten? Woran erkenne ich, ob mein Hund sich unwohl fühlt? Was sind wichtige Managementmaßnahmen?

INFO UND KOSTEN

  • Zeitumfang: 2,0 Stunden
  • Kosten: 39,- Euro (inkl. Kind und Hund-Guide)
  • Was erwartet dich? In diesem Seminar vermittele ich dir grundsätzliche Regeln und Strukturen im Zusammenleben von Kindern und Hunden und ich gebe dir einen Einblick in die Körpersprache des Hundes.
  • Wie? via Zoom
  • Wann? Termine folgen

 

Kleinkind & Hund

Mein Kind wird mobil- mein Hund ist gestresst

Ein Alltag mit Kleinkind und Hund kann ganz schön herausfordernd und anstrengend sein. Wenn dein Kind mobil wird und beginnt, seine Welt auf eigene Faust zu erkunden, ergibt sich für deinen Hund eine neue und ungewohnte Situation. Das Krabbelalter kann für viele Hunde mit großem Stress verbunden sein, denn die Motorik eines Kleinkindes ist noch sehr unausgereift. So kann sich schnell mal das Kinderhändchen im Fell verfangen oder sich explorierend ein Finger in Auge oder Nasenloch deines Hundes bohren! Hier bist du als sicherer Hafen deines Hundes gefragt, auf den er sich verlassen kann und der darauf achtet, dass keine ungeplanten und unangenehmen Kontakte miteinander entstehen.

Wie bekomme ich den Spagat hin, auf die Bedürfnisse meines Kindes und die meines Hundes einzugehen, ohne den ein oder anderen zu benachteiligen? Ist es sinnvoll Kinder und Hunde zu trennen? Fragen über Fragen, die ich dir gerne beantworte.

INFO UND KOSTEN

  • Zeitumfang: 1,5 Stunden
  • Kosten: 30,- Euro (inkl. Kind & Hund-Checkliste)
  • Was erwartet dich? In diesem Seminar vermittle ich dir das Knowhow , um deinen Alltag mit Kleinkind und Hund sicherer zu machen und entspannt zu meistern.
  • Wie? via Zoom
  • Wann? Termine folgen

 

Komm lass uns spielen!

Sinnvolle Beschäftigung für Kind & Hund

Kinder und Hunde haben oft eine gemeinsame Leidenschaft und das ist das Spielen. Beim gemeinsamen Spielen muss man sich aufeinander einlassen und aufeinander achten. Spielen kann verbinden und die Beziehung zwischen Kindern und Hunden stärken. Im Vordergrund jeglicher Beschäftigungsform, sollte immer der gemeinsame Spaß stehen. Damit Kinder und Hunde gleichermaßen Freude beim Spielen haben, ist es wichtig ihre Interessen und Bedürfnisse zu kennen. Wie kann ich mit einfachen Mitteln Kinder und Hunde auf sinnvolle Weise beschäftigen? Welche Beschäftigungsmöglichkeiten gibt es, die meinem Hund und meinem Kind Spaß machen?

Vor allem wenn’s im Alltag mal turbulent zugeht, ist es hilfreich, einfache und schnell anwendbare Beschäftigungsmöglichkeiten zur Hand zu haben.

Damit das Spielen zwischen Kindern und Hunden nicht aus dem Ruder läuft und gefährliche Situationen entstehen, ist es enorm wichtig, dass immer ein Erwachsener die gemeinsame Interaktion lenkt und begleitet!

INFO UND KOSTEN

  • Zeitumfang: 1,5 Stunden
  • Kosten: 30,- Euro (inkl. Handout)
  • Was erwartet dich? In diesem Seminar erkläre ich dir, worauf du im Spielen mit Kindern und Hunden achten solltest und du bekommst eine Vielzahl von Spielideen an die Hand, die du im Alltag mit wenig Aufwand umsetzen kannst.
  • Wie? via Zoom
  • Wann? Termine folgen

 

Passt ein Hund in unsere Familie?

Fragen vor dem Hundekauf

Viele Kinder wünschen sich sehnlichst einen vierbeinigen Freund an ihrer Seite und häufig geschieht ein Hundekauf spontan, aus dem Bauch heraus. Die Ernüchterung kommt oft erst einige Wochen später- denn Hunde sind nicht nur süß und kuschelig, sondern sie kosten Zeit, Erziehung und Geld. Die Entscheidung für einen Hund als neues Familienmitglied sollte wohlüberlegt sein. Hunde können wunderbare Sozialpartner sein und vor allem das Leben von Kindern in vieler Hinsicht bereichern. Wer einen Hund halten möchte und vor allem einen Familienhund sucht, der sich möglichst perfekt in das Familienleben integriert, muss sich im Vorfeld mit dem Thema auseinandersetzen.

Was erwarten wir als Familie von unserem zukünftigen Hund? Was für eine Familie sind wir? Wie alt sind unsere Kinder?

Ein Hundekauf sollte nicht übers Knie gebrochen werden. Denn nichts ist schlimmer, als wenn der geliebte Vierbeiner wieder abgegeben werden muss, weil er bestimmte Erwartungen nicht erfüllen konnte, es Probleme gibt oder man feststellt, dass der Zeitaufwand und die Erziehung des Hundes einfach unterschätzt wurde.

INFO UND KOSTEN

  • Zeitumfang: 1,5 Stunden
  • Kosten: 30,- Euro (inkl. Handout)
  • Was erwartet dich? In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit wichtigen Fragen vor dem Hundekauf.
  • Wie? via Zoom
  • Wann? Termine folgen

 

Alle angegebenen Preise sind Endpreise.
Es erfolgt kein Ausweis der Umsatzsteuer aufgrund der Anwendung der Kleinunternehmerregelung gem. § 19 UStG.